Man sollte sich über eines bewusst sein wenn man nach Thailand will: Als Farang wird man IMMER drauf zahlen. Egal ob beim Essen, bei irgendwelchen Eintritten oder sonst wo. Das können kleinere Beträge von 50 bis 100 Baht sein oder aber eben auch mal schnell das 3-5-fache vom eigentlichen Preis. Bevor man sich jetzt aber darüber großartig aufregt sollte man sich erst mal fragen warum das so ist. In erster Linie liegt es daran was die Thais von uns Ausländern, dem Farang halten.

Für einen Thai ist jeder Farang erst mal reich. Richtig reich. Und ja, das ist ja auch so wenn wir uns einfach mal die Finanzen ansehen. Derzeitig bekommt man für einen Euro knapp 37 Baht, da sind dann 50 oder auch 100 Baht gar nicht mal so viel.
Und weil ein Farang ja so reich ist und viel mehr hat als ein Thai, wollen die Thais auch was von unserem Kuchen ab haben. Ich versteh das und würde es wohl genau so sehen.

Aber man sollte sich nicht beschweren. Man kommt in ein unglaublich freundliches und auch aufgeschlossenes Land, welches aber zum Teil auch arm ist. Wenn man jetzt als Deutscher wegen 3 Euro hier und 2 Euro da anfängt zu feilschen oder noch unfreundlich wird, dann hat man mal wieder das Klischee vom griesgrämigen Deutschen erfüllt, bravo.

Also lieber Farang und jeder der vor hat in naher Zukunft auch mal für ein paar Tage als Farang durch Thailand zu ziehen – man darf die Dinge, gerade in Thailand, nicht zu eng sehen.

Mein Tipp für einen fröhlichen Urlaub: einfach hin und wieder als Farang 10 Euros mehr einplanen und immer ein Lächeln auf dem Gesicht haben, dann klappts auch mit den Thais.

Solser, Erwin Pattaya

Die veröffentlichten Leserbriefe geben nicht die Meinung von FeWo Thailand wieder. Es werden nur Leserbriefe mit Namentlicher Nennung des Autors veröffentlicht!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen

Schön, dass Sie fewo-pattaya.com besuchen. Natürlich kommen Sie nicht wegen der Werbung, aber so finanzieren wir unser Team! Bitte Deaktivieren Sie ihren Adblocker oder fügen eine Ausnahme hinzu Vielen Dank!

REFRESH